TESLA Modell X

  • von
TESLA Serie X Autoankauf

Der neue Stromer startet durch!

Tesla bringt mit seinem Model X den 1. voll elektrischen SUV mit Flügeltüren und 7 Plätzen auf den Automarkt. Man sucht vergeblich nach einem Startknopf, wenn man das Auto starten will. Nach einem feinen Tritt auf die Bremse, surrt der starke Elektromotor bereits. Nachdem man den Hebel am Lenker auf D gestellt hat, rollt das 2,5 Tonnen schwere Gefährt beinahe lautlos davon. Aber Vorsicht mit dem Gaspedal! Der Motor entfaltet gleich sofort das volle Drehmoment und bringt die maximale Leistung auf den Asphalt. So werden Sie richtiggehend in die Sessel gedrückt und sind schon in 3,2 Sekunden auf 100! Und das ganze endet erst bei 150 km/h. Die Systemleistung ist verteilt auf 262 PS auf der Vorderachse und 510 PS hinten, was total 610 PS auf die Räder bringt.

Die Heckklappe lässt sich auf Knopfdruck elektronisch öffnen. Was würde man bei einem Tesla anders erwarten? Die Sitze im Fond lassen sich elektronisch versenken und dann bleibt ein riesig grosser Kofferraum mit fast 2200 l Ladefläche. Auch ein Möbeltransport schein für den Tesla kein Problem zu sein. Einzig die Sicht durchs Rückfenster ist ein wenig eingeschränkt. Aber dafür entschädigen ja die Rückfahrkamera und die Parksensoren. Die Flügeltüren sehen zwar richtig stylisch aus, sind aber in Europa für die engen Parklücken nicht besonders gut geeignet.

Das Model X von Tesla ist in drei verschiedenen Varianten erhältlich:
X 75D: ab ca. 100000.– Franken, Reichweite ca. 417 km, Leistung 241 kW / 328 PS;
X 90D / X P90D: ab ca. 110000.– Franken, Reichweite ca. 489 km, Leistung 306 kW / 416 PS;
X P100D: ab ca. 150000.– Franken, Reichweite ca. 542 km, Leistung 450 kW / 613 PS.